Kids: Heilig, ja heilig

Ein Sanctus aus der 3. Mauthausener Kindermesse

Musik: Besonders nett an diesem Lied ist, dass es am Anfang und am Ende einen Teil gibt, bei dem abwechselnd vor- und nachgesungen und dann wieder gemeinsam gesungen wird. Das klingt vielleicht kompliziert und klingt dann doch wunderbar! Dadurch wirken die Heiligrufe nämlich sehr fröhlich. Ist der Modus, wer was singt, einmal erklärt, kann das Lied sehr gut eingesetzt werden. Es ist wichtig, dieses Lied nicht zu flott zu beginnen, da man sonst beim Mittelteil ins Strudeln kommt.

Text: Alfred Hochedlinger orientiert sich an dem Originaltext und lässt kindgerechte Passagen einfließen. Das Lied richtet sich an Gott, der die Welt erdacht und wunderbar gemacht hat. Die Zeile „Jesus du kommst von Gott.“ ist sehr bedeutend, jedoch sehr kurz gefasst. Es wäre sinnvoll mit den Kindern zu besprechen, was alles in dieser kleinen Zeile steckt.

Einsatzort im Gottesdienst: Sanctus

Komponist: Alfred Hochedlinger
Text: Alfred Hochedlinger
Entstehungsjahr: 2010
Verleger: Eigenverlag
Liederbuch: Mittelpunkt – 3. Mauthausener Kindermesse – www.hochedlinger.info
Album: Mittelpunkt – 3. Mauthausener Kindermesse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert